Sie sind hier:

Am 26. 7. 2021 kann nach corona-bedingter längerer Pause wieder ein Wandertag am HSG stattfinden. Und natürlich stellen die Schüler*innen bei der Vorbereitung und Planung wie jedes Jahr dieselbe Frage: Wo soll es am Wandertag hingehen?

Doch damit ist jetzt Schluss!

Wandertag Startbild

Das P-Seminar „Wandertage neu gestalten“ 2019/21 unter der Leitung von Frau Kruppa hat Abhilfe geschaffen. Dessen Mission war es, einen Sammelordner mit Ideen für Wandertage zu erstellen, die wirklich Freude bereiten. Das Motto „Erleben und Entdecken“ stand dabei ganz weit oben! Doch sollten Wandertage sollten nicht nur attraktiver gestaltet werden. Oftmals wurde in der Vergangenheit der eigentliche Sinn des Wandertages vernachlässigt: Nämlich das Wandern!wandertag Bild 2

Somit bestand eine Aufgabe auch darin, anspruchsvolle Wanderrouten auszuwählen und diese auf verschiedene Altersgruppen anzupassen.

Es gibt nun Wandertage mit verschiedenen Themen wie: “Weltreise”, “Die vier Elemente” oder aber auch “Weinbau neu erleben” mit eingebauten Quizrunden. Außerdem ist eine Greifvogelshow Teil eines neu geplanten Wandertages. Und beim Wandertag “Die Jäger des verlorenen Schatzes” werden neue Sherlocks gesucht, die knifflige Rätsel lösen müssen. Bei einem Wandertag ist sogar das handwerkliche Geschick der Schüler gefragt. Hier haben sie die Mission, ein eigenes kleines Boot zu bauen. Am Ende erwarten die Gewinner kleine Überraschungen. :)
Es gibt insgesamt 11 Vorschläge, die abwechslungsreiche und spannende Wandertage garantieren!!!