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Wo kommt unser Essen her? (Schuljahr 2018/2019)

Da wir im Fach Geographie das Thema Landwirtschaft durchnahmen, schlug unser Geographielehrer vor, einen Ausflug zum Bauernhof zu unternehmen.

Bauernhof.geaendert

Zusammen mit unserer Parallelklasse 5a (Anm. 5c und d hatten die Exkursion eine Woche später) fuhren wir mit dem Bus nach Elsenfeld zum Bauernhof der Familie Ballmann. Nachdem wir von Herrn Ballmann und seinem Sohn freundlich empfangen wurden, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und die Führungen begannen. Als erstes besuchte unsere Gruppe das Rapsfeld, das ca. fünf Hektar groß war. Dort durften wir mit der Hand Rapskörner ernten und diese später hinsichtlich des Wassergehalts prüfen. Wir merkten schnell, dass es sehr mühsam ist und viel Zeit kostet mit der Hand die Körner zu ernten. Deswegen benutzen die Landwirte heutzutage spezielle Maschinen, z.B. einen Mähdrescher. Wir sind zwar kein Erntegut :-), durften uns dann aber trotzdem einmal auf die große Waage stellen und unser Gewicht bestimmen lassen. Nach dem Wiegen haben wir uns die Lagerräume für Getreide wie Roggen und Gerste angeschaut und Herr Ballmann erklärte uns, wie Getreide richtig gelagert wird. Danach übernahm Lukas Ballmann unsere Gruppe und zeigte uns noch einige Geräte mit denen die Felder bearbeitet werden. Anschließend schauten wir einen interessanten Film über die nach Eichelsbach ausgelagerte Schweinezucht an. Das auf dem Bauernhof angebaute Getreide wird zum großen Teil zur Fütterung der Schweine benötigt. Am Ende zeigte Lukas uns Dosen mit verschiedenen Getreidesorten und wir mussten versuchen diese anhand der Körner zu erkennen. Dies was gar nicht so leicht!

Wir bedankten uns für die interessante Führung und fuhren ans HSG zurück.

Saskia Godzik, Clara Isselhorst, Julia Korder (alle 5b)

 

Ab in die Tropen!

Auch wenn man bei dem Klima im Mai dieses Jahres annehmen könnte, dass sich der Standort des Hermann Staudinger Gymnasiums direkt in den Tropen befindet, so mussten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b zusammen mit den Lehrkräften Frau Ühlein, Herr Brendel, Herr Dr. Kramb und Herr Roth doch zunächst eine kleine Reise unternehmen, um ins tropische Klima zu gelangen. Zum Glück kann man dieses direkt im Frankfurter Palmengarten erleben; im Grunde genommen doch „um die Ecke“, im Gegensatz zu Äquatorialguinea oder Uganda oder Ähnlichen. So traten wir am 13.12.17 unsere Reise mit dem Zug vom HSG aus in Richtung Frankfurt an. Dort angekommen begrüßten uns vier sehr nette Damen der „Grünen Schule“, um uns in Gruppen durch die Gewächshäuser mit tropischen Klimaten und verschiedenen Vegetationszonen zu führen. Die Vorträge der Damen standen dabei unter dem vielseitigen Thema „Nutzpflanzen in den Tropen“, das zeitlich genau in den Lehrplan Geographie der 8. Jahrgangsstufe passt. Hierbei entdeckten die Schülerinnen und Schüler Pflanzen, deren Nutzen bereits bestens bekannt waren, jedoch war vielen vorher nicht bewusst, dass diese Pflanzen in den Tropen wachsen. Und die wenigsten haben eine solche Pflanze vorher schon einmal anschauen und anfassen können. Hier nur ein paar Beispielpflanzen: Kaffee, Kakao, Aloe Vera, Ananas, Zimt, …. Gemäß dem Thema der Führung durfte der „Nutzen“ der Pflanzen natürlich nicht vernachlässigt werden. So wurden unsere Schüler mit Kaffeebohnen, Schokolade, Zimtknospen und Aloe Vera Honig bzw. Crème verwöhnt. Glücklich und „gesättigt“... zugegeben eher von Wissen, als von Nahrung, kehrten wir anschließend wieder per Zug zum HSG zurück. Vielen Dank an alle Schülerinnen, Schüler und Lehrer für die gelungene und erfolgreiche Reise.

 Nils Roth

 

 

Besuch aus Tansania am HSG

von Robin Fischer (Kl. 10a) und Oliver Brendel

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Karibuni!!!

So wurden am Montag nach den Pfingstferien zehn Jugendliche sowie zwei Lehrer aus Mapanda in Tansania am HSG begrüßt.

Nach einer musikalischen Einlage durch die „Chouettes“, geleitet von Frau Lingner, wurden die tansanischen Gäste von Christine Büttner, Schulleiterin, und Annette Wohlmann, stellv. Schulleiterin, am Hermann-Staudinger-Gymnasium willkommen geheißen.

Anschließend erfolgte eine kurze Schulhausführung mit Besichtigung der Turnhallen, des Sportplatzes und eines Klassenzimmers, bevor unsere Gäste auf zwei Übungsräume aufgeteilt wurden, wo sie bei Frau Rausch und Herrn Roth Einblicke in den deutschen Chemie- bzw. Physikunterricht erhielten. Da experimentelles Lernen in Tansania nur begrenzt möglich ist, war es für die tansanischen Schüler und Lehrer sehr spannend und aufschlussreich, Farben der verschiedenen Indikatoren zu entdecken bzw. Flaschenzüge zu bauen.

In der dritten Stunde stellten unsere Gäste in den achten Klassen im Rahmen des Geographieunterrichts ihren Alltag in der Heimat vor – natürlich auf Englisch. Zusätzlich berichteten Robin Fischer (10a), Kilian Haas (9c) und Pascal Weisenberger (9a), die an diesem Austausch beteiligten Schüler des HSG, von ihren Erlebnissen in Mapanda im Jahr 2016. Mit Hilfe von Fotos gaben sie ihren Mitschülern einen Einblick in das Leben und den Alltag der tansanischen Schüler.

Im Anschluss daran wurden wir von unserer Roboter-AG „Robotech“ mit einer kurzen Präsentation begrüßt und durften danach mit dem Bauen und Programmieren eigener kleiner Roboter loslegen. Nachdem unter fachkundiger Anleitung alle Roboter fertiggestellt und auch zumeist funktionstüchtig waren, ging es in die Mensa, wo uns ein leckeres Essen erwartete.

Zum Abschluss gab es als kleine Überraschung noch ein HSG-T-Shirt, gesponsert von der SMV und dem Elternbeirat, worüber sich unsere Gäste sehr freuten.

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Kilian Haas (Kl. 9c) zeigt den Gästen das Aufbauen des Roboters.

 

 

DIERCKE-Quiz (Schuljahr 2017/2018)

Die Schülerin Vera Schuhmann hat ihre Mitkonkurrenten im diesjährigen DIERCKE Wissen Wettbewerb abgehängt. Der DIERKE Wissen Wettbewerb ist der größte Geographiewettbewerb für Schülerinnen und Schüler und wird jedes Jahr in den Jahrgangsstufen 7-10 durchgeführt. Am HSG Erlenbach nahmen in diesem Jahr alle 7ten Klassen teil um ihr Wissen im Fach Geographie auf die Probe zu stellen.

Nach der Ermittlung der vier Klassensieger konnte sich Vera durch die meisten richtigen Antworten als Schulsiegerin durchsetzen. Nun gibt es noch zwei Hürden zu überwinden. Im Landesentscheid Ende März wird sich herausstellen, ob die Reise zum großen Finale nach Braunschweig geht. Hier treten am 8. Juni 2018 die besten Geographieschülerinnen und -schüler gegeneinander an.