Sie sind hier:

Mensateam schreibt Kochbuch während Schulschließung

Kochbuch 5

Während der coronabedingten Schulschließung war auch die Mensa geschlossen. Frau Becker und ihr Team nutzten die Zeit, um ein Kochbuch zu schreiben. Hierfür sammelte das Team Rezepte, die es üblicherweise in der Mensa gibt. Die Idee dazu lieferten ehemalige HSG-Schüler*innen. Denn nachdem sie nach ihrer Schulzeit weggezogen waren, fragten sie Frau Becker nach den unterschiedlichsten Rezepten. Neben der Idee für das Buch stammt auch der Titel von HSG-Schüler*innen, die nach dem Essen in der Mensa nochmal in der Küche vorbeikommen und sagen: „Das ist lecker, Frau Becker…“.Kochbuch 1

Alle Rezepte wurden für das Buch nachgekocht und fotografiert. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Gerichte schnell und ohne großen Aufwand zuzubereiten. Die Zutaten sind günstig, wobei man beim Kauf auf gute Qualität achten sollte – idealerweise Bioqualität empfehlen die Autorinnen.

Die Rezepte wurden eingeteilt in die verschiedensten Kategorien und beinhalten einfache Basics wie Saucen, jedoch auch die Lieblinge der Mensa-Gäste wie z.B. Mexikanische Burritos oder Hähnchen in Dijonsenfsauce und Alltagshelden wie Allgäuer Käsespätzle.

Kochbuch   DressingAußerdem werden Salatdressings, Süßspeisen sowie die beliebtesten Pausenbrote beschrieben. Auf einigen Seiten des Buchs wird von besonderen Kochevents berichtet, die in der Mensa stattfanden, beispielsweise mit TV- und Sternekoch Stefan Marquard oder Maurice Reymann - inklusive den Originalrezepten.

Außerdem wird das Geheimnis um das Margapolzza-Rezept gelüftet und man findet Rezepte, die sich Frau Becker und ihr Team nie getraut haben in der Mensa zu kochen, die aber unglaublich gut sind.

 

Der Kreativität sind beim Kochen keine Grenzen gesetzt. Es wird explizit empfohlen, die Rezepte auch abzuwandeln. Dafür ist auf jeder Seite in diesem Kochbuch Platz für eigene Notizen. Um beim Kochen beide Hände frei zu haben, ohne dass das Buch zuklappt, wurde es in einer praktischen Ringbindung gefertigt.

Der Kauf dieses Buches unterstützt das Mensateam finanziell und macht es möglich, Familie und Freunde auch Zuhause mit den Lieblingsgerichten aus der Mensa zu verwöhnen.

 

 

 

 

<p>Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht unterstützt.</p>