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MINT EC Logo ClaimHermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach zeichnet drei herausragende AbiturientInnen mit MINT-EC-Zertifikat aus

von Dirk Simon

Im Rahmen der Zeugnisvergabe am 16.07.2021 wurden eine Abiturientin und zwei Abiturienten des Hermann-Staudinger-Gymnasiums mit dem MINT-EC-Zertifikat für ihr besonderes Engagement in MINT-Bereich ausgezeichnet. Die Schule ist seit 2015 Teil des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC und darf somit das deutschlandweit einzigartige MINT-EC-Zertifikat vergeben.

In diesem Jahr erhielten das Zertifikat Sophie Grundmann, Louis Markert und Simon Bruhm. Sophie Grundmann zeichnet sich durch ihr vielseitiges Interesse und Engagement im Bereich Naturwissenschaften aus. Als langjähriges Mitglied der Technik-AG des Hermann-Staudinger-Gymnasiums installierte und überwachte sie mit dem Team Licht, Ton und Aufzeichnung der zahlreichen Musik- und Theateraufführungen des HSGs. Den richtigen Ton traf sie auch bei ihrer Tätigkeit als Schulsanitäterin, bei zahlreichen Praktika oder bei der Teilnahme am Chemie-Wettbewerb Dechemax.

Mit Louis Markert und Simon Bruhm werden zwei herausragende Roboterbauer geehrt, die Preisträger zahlreicher FFL-Wettbewerbe (First Lego League) waren. Neben sehr guten schulischen Leistungen im MINT-Bereich überzeugte Louis im Fach Informatik mit seiner Seminararbeit über „Data Science beispielhaft gezeigt an der Schulzeitschrift bapp“ und Simon Bruhm im Fach Biologie über die „Anlage und Ökologie einer Trockenmauer“, die an den Schulgarten des HSGs anknüpft.

Insbesondere taten sich beide auch durch ihre außerschulischen Aktivitäten hervor: Sie unterstützten den Dinglerkindergarten in Aschaffenburg auf Vermittlung des Sozialkundelehrers Dirk Simon dabei, eine Photovoltaikanlage zu errichten, deren Strom hilft, eine Wasserpumpe für das dortige Johannisgärtchen zu betreiben.
„Wenn MINT-Hochleister auch durch ihr soziales Engagement die Schule bereichern, erfüllt uns das mit besonderem Stolz. Diese Synergie ist das eigentliche Ziel unseres umfassenden Bildungsansatzes“. Mit dieser Aussage spielt Schulleiterin Christine Büttner auf die Verdienste von Louis Markert als langjährigem Schülersprecher an und hebt hervor, dass am HSG neben erstklassiger MINT-Bildung auch soziale und kommunikative Fähigkeiten gefördert werden.

SchülerInnen, die das MINT-EC-Zertifikat erhalten, müssen Mindestanforderungen in den drei Anforderungsfeldern „Fachliche Kompetenz“, „Fachwissenschaftliches Arbeiten“ und „Zusätzliche MINT-Aktivitäten“ erfüllen. Die Auszeichnung bietet Unternehmen und Hochschulen eine verlässliche, von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige Einordnung der Schülerleistungen. Wir freuen uns, dass unsere Schule dieses Zertifikat ambitionierten SchülerInnen als Dank und Auszeichnung mit auf den Weg in ihr Berufsleben geben kann.

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MINT EC Logo ClaimAls MINT-EC-Schule

ist das Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach berechtigt, das deutschlandweit einzigartige MINT-EC-Zertifikat mit dem Abitur zu vergeben.

Schülerinnen und Schüler, die das MINT-EC-Zertifikat erhalten, müssen Mindestanforderungen in den drei Anforderungsfeldern Fachliche Kompetenz, Fachwissenschaftliches Arbeiten und Zusätzliche MINT-Aktivitäten erfüllen. Die Auszeichnung bietet Unternehmen und Hochschulen eine verlässliche, von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige Einordnung der Schülerleistungen. Weitere Informationen zum MINT-EC-Zertifikat finden Sie hier. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an Elisabeth Kapeller (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) wenden.

 

 

Mit Stolz präsentieren wir die Zertifikatsträger der letzten Jahre:

  • 2021

erhielten das Zertifikat Sophie Grundmann, Louis Markert und Simon Bruhm. Sophie Grundmann zeichnet sich durch ihr vielseitiges Interesse und Engagement im Bereich Naturwissenschaften aus. Als langjähriges Mitglied der Technik-AG des Hermann-Staudinger-Gymnasiums installierte und überwachte sie mit dem Team Licht, Ton und Aufzeichnung der zahlreichen Musik- und Theateraufführungen des HSGs. Den richtigen Ton traf sie auch bei ihrer Tätigkeit als Schulsanitäterin, bei zahlreichen Praktika oder bei der Teilnahme am Chemie-Wettbewerb Dechemax.

Mit Louis Markert und Simon Bruhm werden zwei herausragende Roboterbauer geehrt, die Preisträger zahlreicher FFL-Wettbewerbe (First Lego League) waren. Neben sehr guten schulischen Leistungen im MINT-Bereich überzeugte Louis im Fach Informatik mit seiner Seminararbeit über „Data Science beispielhaft gezeigt an der Schulzeitschrift bapp“ und Simon Bruhm im Fach Biologie über die „Anlage und Ökologie einer Trockenmauer“, die an den Schulgarten des HSGs anknüpft.

Insbesondere taten sich beide auch durch ihre außerschulischen Aktivitäten hervor: Sie unterstützten den Dinglerkindergarten in Aschaffenburg auf Vermittlung des Sozialkundelehrers Dirk Simon dabei, eine Photovoltaikanlage zu errichten, deren Strom hilft, eine Wasserpumpe für das dortige Johannisgärtchen zu betreiben.
„Wenn MINT-Hochleister auch durch ihr soziales Engagement die Schule bereichern, erfüllt uns das mit besonderem Stolz. Diese Synergie ist das eigentliche Ziel unseres umfassenden Bildungsansatzes“. Mit dieser Aussage spielt Schulleiterin Christine Büttner auf die Verdienste von Louis Markert als langjährigem Schülersprecher an und hebt hervor, dass am HSG neben erstklassiger MINT-Bildung auch soziale und kommunikative Fähigkeiten gefördert werden.

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  • 2020

wurden fünf Abiturienten des Hermann-Staudinger-Gymnasiums mit dem MINT-EC-Zertifikat ausgezeichnet: Robin Ballweg, Matthias Daniel, Julius Klotz, Conor Ó Cléirigh und Manuel Zahn. Alle fünf haben über Jahre hinweg das naturwissenschaftliche Leben unserer Schule bereichert. Elisabeth Kapeller, MINT-Beauftragte am HSG, freut sich über diese Leistungsträger: „Es macht Spaß, mit Schülern zusammenzuarbeiten, die naturwissenschaftliche Anregungen und Angebote begeistert aufnehmen und erfolgreich weiterdenken.“ Manuel Zahn hat zusammen mit Julius Klotz außerunterrichtlich zahlreiche chemische Zusammenhänge analysiert, Matthias Daniel und Julius Klotz haben im Rahmen von Sternbeobachtungsabenden ihr Wissen im Bereich Astronomie weitergegeben, und Robin Ballweg hat jahrelang jüngere Schüler im Bereich Roboterbau unterwiesen und begleitet. Beeindruckend ist, dass sich in den Erfolgen der fünf Schüler die breit gefächerten Angebote unserer Schule widerspiegeln: Erfolgreiche Teilnahmen an Chemiewettbewerben (z.B. Dechemax), der internationalen Physik-Olympiade, Mathematik-Wettbewerbssiege wie Pangea-Goldmedaillen oder erste Preise beim Känguru-Wettbewerb und schlussendlich auch Erfolge im Bereich Informatik und Roboterbau (Preis beim europäischen Halbfinale der First Lego League). Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Conor Ó Cléirigh und Robin Ballweg, die das MINT-EC-Zertifikat der höchsten Stufe, also mit Auszeichnung erhalten werden. Conor Ó Cléirigh hat während seiner 8 Jahre am HSG im Bereich Mathematik und Informatik insgesamt 24 Preise und Medaillen gewonnen und nebenbei ein Frühstudium in Analysis und Theoretischer Informatik absolviert. Robin Ballweg ist durch seinen schon oben erwähnten erfolgreichen Einsatz im Roboterbau zum Zugpferd für so manchen jungen Roboterbauer geworden. Christine Büttner, Schulleiterin des HSG, dankt den erfolgreichen Schülern: „Sie sind Vorbilder für unsere Nachwuchsforscher und schaffen es damit, Begeisterung bei den jüngeren Mitschülern zu wecken."

MINT Zertifikate 2020

  •  2019

In diesem Jahr erhielt das Zertifikat Thomas Schreck, ein vielseitig MINT-interessierter Schüler: Aktivität in Elektronikkursen und bei Jugend forscht, erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben, wie dem internationalen Chemie-Wettbewerb ANCQ oder eine sehr gute Mathematik-W-Seminararbeit in der Oberstufe belegen sein Engagement im MINT-Bereich.

Schreck Thomas klein

 

  • 2018

„Die MINT-Leistungen zeigen sich seit Jahren auf hohem Niveau und dies zeigt sich auch dieses Jahr an den Leistungen der Schüler Linnea Seeger, Michaela Stein und Kilian Volmer, denen ich herzlich gratulieren möchte. Während ihrer gesamten Schullaufbahn haben sie aktiv und erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen und sich umfangreich im Bereich MINT über das Schulwissen hinaus weitergebildet,“ fasste Christine Büttner, Schulleiterin, die Auszeichnung zusammen. Große Freude herrschte bei den Ausgezeichneten, „was immer auch ein Zeichen der Wertschätzung des MINT-Zertifiakts zeigt“, wie es Elisabeth Kapeller, MINT-Beauftragte des HSG, feststellte.

HSG Mint 2018.geaendert

 Unterschied EC Freundlich

MINT ist eine zusammenfassende Bezeichnung für Themen, die Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik betreffen.

Soweit alles klar, soweit alles gleich.

Nun aber beginnt der Unterschied:

 

MINT EC Logo Claim

Der Verein MINT-EC existiert seit über 20 Jahren und nur 333 Schulen in ganz Deutschland haben bisher den Sprung in diesen Verein mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen geschafft. Ziel des Vereins MINT-EC ist es, Schüler der Sekundarstufe II für die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und sie darin zu fördern und das sowohl auf breitem als auch auf hohem Niveau. Durch ein anspruchsvolles und strenges Auswahlverfahren können Schulen Teil dieses Vereins werden und sich dann als Netzwerkschule des Vereins MINT-EC bezeichnen. Das HSG ist sehr stolz darauf, seit sechs Jahren eine dieser Schulen zu sein.

Regelmäßig wird der Stand der Schule von einer externen Kommission überprüft, damit weiterhin nur hochklassige MINT-Schulen Teil des Netzwerks sind. 2021 steht am HSG eine solche Rezertifizierung an. Neben unserem breiten Angebot im naturwissenschaftlichen Bereich und unseren hervorragenden Ergebnissen im Bereich Mathematik (z.B. Abiturnoten seit Jahren über dem Bayernschnitt) wird der Schwerpunkt unserer Bewerbung wieder unsere Stärke im digitalen Bereich und in der Informatik sein – in ihnen sehen wir die Schlüsselkompetenzen für die Zukunft unserer Schüler.

Unseren Schülern wird im MINT-EC-Verein ein breites, exklusives Zusatzprogramm (siehe hier – Verlinkung mit Was ist MINT-EC) angeboten, das Türen in Wissenschaft und Unternehmen öffnet.

Um es mit dem Fußball zu vergleichen:

MINT-EC-Schulen spielen quasi in der 1. Bundesliga.
000MINT freundliche Schule Logo

Seit 2008 vergibt die Initiative „MINT Zukunft schaffen“ das Label MINT-freundliche Schule“ und seit kurzem auch die Auszeichnung „digitale Schule“. Mehr als 2000 Schulen (von der Grundschule bis zur beruflichen Schule) tragen mittlerweile deutschlandweit diese Label und es werden erfreulicherweise immer mehr. Selbstverständlich ist das Hermann-Staudinger-Gymnasium auch MINT-freundliche Schule und digitale Schule – eine leichte Übung für uns als MINT-EC-Schule.

MINT-freundliche Schulen müssen einen „erkennbaren, grundlegenden MINT-Schwerpunkt“ zeigen und es soll durch sie eine in der Breite angelegte Förderung der MINT-Bildung erfolgen.

Um im Bild des Fußballs zu bleiben:

MINT-freundliche Schulen haben den Sprung von der Bezirksliga in die Landesliga geschafft.

 
Wir bieten Schüler*innen von der 5. bis zur 7. Jahrgangsstufe mit den JuniorForscherInnen einen breiten Einblick in verschiedene Naturwissenschaften und in die Informatik.

Dieses zusätzliche Angebot findet alle 2 Wochen nachmittags statt: Wir beginnen mit einem Mittagessen in der Mensa und forschen dann zwei Schulstunden an einem Thema aus der Physik, Biologie, Chemie, Mathematik oder Informatik. In der 5. Jahrgangsstufe beginnen die JuniorForscherInnen erst im November, wenn die Tutorennachmittage abgeschlossen sind.

Die JuniorForscherInnen arbeiten in einer kleinen (ungefähr halbe Klassenstärke), fest zusammengesetzten Gruppe.

Unsere naturwissenschaftlichen Übungsräume bieten den optimalen Platz, die kreativen Ideen frei zu entfalten und auch an Wettbewerben teilzunehmen.

 

Hier einige Beispiele von Themen, die wir erkunden:

  • Wie fliegt ein Bumerang?
  • Lurchi und seine Freunde – Amphibien auf der Spur
  • Experimentieren mit Alltagschemikalien
  • Star-Works (die Sternenfabrik) – Weihnachtssterne und andere Schönheiten geometrisch konstruiert
  • Nachts über dem HSG – Einstieg in die Astronomie

 

JuniorForscherInnen starten durch

Neues Format am HSG begeistert junge ForscherInnen
von Elisabeth Kapeller

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Nach einem neuen Konzept können interessierte SchülerInnen der 5. Jahrgangsstufe am Dienstagnachmittag bei den sogenannten JuniorForscherInnen verschiedene Naturwissenschaften erfahren und kreative Experimente durchführen. Begonnen haben wir in diesem Schuljahr mit der Physik, genauer gesagt mit der Physik des Fliegens. Im Physiksaal konnten die JuniorForscherInnen Experimente mit Windenergie und selbstgebauten Papierfliegern durchführen. Begeistert faltete die eine Gruppe nach Anleitung Flieger-Modelle wie Moskito, Phönix oder Adler und erprobte anschließend ihre Flugtüchtigkeit. Bei einem Fliegerwettbewerb in der Aula konnten die Schüler*innen die Reichweite ihrer federleichten Flugobjekte testen und freuten sich über jeden zurückgelegten Meter. Viel Wind machten inzwischen die Rotoren der zweiten JuniorForscherInnen Gruppe. Sie verglichen im Experiment den Savoniusrotor mit einem Dreiblattrotor. Das Ergebnis hat so manchen Jungforscher überrascht – aber mehr verraten wir nicht.

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Die „bapp“ (bunkerpost als app) ist das digitale Angebot einer Schülerzeitung als App und Website. Sie wurde durch die Kooperation zweier Fachrichtungen (D + Informatik) in einem P-Seminar 2018 ins Leben gerufen und hat sich fest im Alltag des HSG etabliert. Ansprechpartner: David Hohm

Bildschirmfoto bapp