Sie sind hier:

Bunter Hauch aus FernostBatiken3 Dez17

von Joachim Klein/Dirk Simon

Ein Weltkulturerbe am Hermann-Staudinger-Gymnasium

In diesen Wochen besucht Limala Ratni Sri Kharismawati aus Indonesien als Hospitantin das Erlenbacher Gymnasium und bot Schülerinnen und Schülern der Ganztagesklasse 5a ein Praktikum im Batiken; - diese Färbetechnik zählt seit 2009 zum Weltkulturerbe und wurde nun weitaus näher am Original als sonst üblich zum Erlebnis:

Die Farben wurden von Limala Ratni Sri Kharismawati selbst hergestellt, indem sie mitgebrachte Rinden auskochte, also gänzlich auf die bei uns üblichen Chemikalien verzichtete. Zudem hatte sie wirklich alles vorab perfekt geplant: Es gab nicht nur die einzufärbenden Tücher, nein, sie hatte sogar an alle sonstigen Arbeitsmaterialien (sogar an Gummihandschuhe) gedacht und diese mitgebracht! – Das alles wurde zum Geschenk an ihre Gastschule. Hilfe fanden die Schüler und Schülerinnen bei Ada Uyar, Alicia Zöller und Lauritz Väth aus der Klasse 7a.

Verschiedene Möglichkeiten zum Erzielen höchst reizvoller Muster wurden vorgestellt, wobei die Schülerinnen und Schüler der Ganztagesklasse großen Ehrgeiz und staunenswerte Kreativität entwickelten, am Ende durchweg sehr stolz auf ihre Ergebnisse waren und sein dürfen. – Ihr Dank aber gilt dem Gast aus Indonesien! "Es hat mir viel Freude gemacht, mit den Kindern zu batiken," sagt Limala Ratni Sri Kharismawati, die in Indonesien am Kultusministerium für die Fremdsprache "Deutsch" mitverantwortlich ist. "In Indonesien wird Deutsch immer populärer," erzählt sie, "da unser Premierminister in jungen Jahren in Deutschland studierte." Erlenbach ist für Limala Ratni Sri Kharismawati die zweite Station in Deutschland, sie kennt Bayern bereits, da sie eine Zeit lang in Bad Tölz als Au-Pair weilte.

Am Hermann-Staudinger-Gymnasium ist es Tradition, dass Hopsitanten aus allen Kontinenten das deutsche Schulsystem kennen lernen, und die deutsche Kultur – kurzum, ein Gewinn für die ganze Schule!

 Bild: Schüler und Schülerinnen der Klasse 5a, zusammen mit den Helfern aus der Klasse 7a und Limala Ratni Sri Kharismawati.

Batiken1 Dez17