Sie sind hier:

Intensivierungsstunden sollen den individuellen Lernprozess durch gezieltes Üben, Wiederholen und Vertiefen in kleinen Lerngruppen unterstützen. Es gibt verpflichtende Intensivierungsstunden, die in der Regel vormittags stattfinden, sowie freiwillige Intensivierungsstunden, die der individuellen rderung dienen, die in der Regel nachmittags stattfinden. Zu diesen IFö-Stunden zählt neben der fachgebunden Individuellen Lernzeit auch der Wahlunterricht (auch AGs genannt oder IFö Plus).

 Am HSG gibt es neben der im Rahmen der Stundentafeln ohnehin vorgesehenen Intensivierungsstunden eine Vielzahl von Förderangeboten, sowohl für leistungsschwache Schüler, als auch für Schüler mit herausragenden Leistungen. Dadurch ist es uns möglich, individueller auf die Bedürfnisse der einzelnen Schülerinnen und Schüler einzugehen, und zusätzliche Lern- und Fördermaßnahmen anzubieten, die inhaltlich und zeitlich noch flexibler gestaltet und damit noch gezielter auf unseren schulspezifischen Förderbedarf ausgerichtet werden können. 

 

 

Verpflichtende Förderung/

Intensivierungsstunden/

im Stundenplan

Freiwillige Förderung/

Fachgebunden/

IFö-Stunden, ILZ

Freiwillige Förderung/

Wahlkurse/

AGs, Ifö Plus

Begabtenförderung/

Enrichment/

nach Einladung

5. x  x  (x) x
6. x  x  x x
7. x x x x
8. x x x x
9.    x  x x
10. x  x  x x