Sie sind hier:

Energiewende am HSG - Öffentliche Ausstellung am Donnerstag, 28.6., ab 13:00 Uhr

Das Thema Energiewende beschäftigt die Schüler und Schülerinnen im Unterricht, aber - und dies erleben sie momentan hautnah mit, auch am Umbau des Hermann-Staudinger-Gymnasium. Bei dieser Bautätigkeit wird nach neuesten energetischen Maßnahmen gebaut, die von den Schülern in dieser Energiewendeausstellung nachempfunden werden können.

Die Energiewende ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, deren Zweck von den Menschen verstanden werden muss, weil sie – anders als die zentralisierte Standortstruktur der herkömmlichen Energieerzeugung – vor Ort stattfindet: Windkraft-, Biogas- und Photovoltaikanlagen sowie andere Einrichtungen erneuerbarer Energien verteilen sich jetzt schon deutlich erkennbar dezentral über das ganze Land. Gerade die aktuellen Diskussionen um die Stromtrassen für die großen Nord-Süd-Verbindungen im Höchstspannungsbereich zeigen, dass die Bevölkerung mitgenommen werden muss, um diesen Umbau voranzutreiben.

Die Leihausstellung informiert über Grundlagen der Energiewende und bezieht dabei die Bedeutung für Privathaushalte, Kommunen, Unternehmen und Bildungsträger gleichermaßen ein. Mitmachstationen und verschiedene Modelle zeigen anschaulich, wie der Umbau der Energieversorgung funktioniert und laden zum Ausprobieren ein. Schwerpunkt der Ausstellung ist die Umsetzung des Bayerischen 3-Energie-Sprung mit den Themenbereichen "Energiebedarf senken", "Energieeffizienz steigern" und "Erneuerbare Energien ausbauen". Damit soll verdeutlicht werden, dass sich die Energiewende eben nicht auf einen Ersatz der herkömmlichen Energieerzeugung durch erneuerbare Energien beschränkt. Gezeigt werden u.a. energieeffiziente Beleuchtungssysteme sowie Fenster und ein hoch gedämmtes Hauswandmodell. Konkretere Eindrücke der Ausstellung lassen sich aus dem weiterführenden Informationsmaterial am Ende der Seite im Downloadbereich gewinnen.

Die Leihausstellung versucht, ein möglichst breites Publikum anzusprechen. Um auch bei jungen Menschen ein Interesse an den Themen der Energiewende zu wecken, wurden für die Leihausstellung pädagogische Begleitmaterialien konzipiert. Diese sind nach Altersgruppen gegliedert und bestehen u.a. aus Aufgaben oder Spielen, die auch ohne einen Besuch der Ausstellung sinnvoll eingesetzt werden können. Die pädagogischen Begleitmaterialien zur Leihausstellung können dem Downloadbereich am Ende der Seite entnommen werden.

Alle Interessierte sind herzlicht, begleitet von den Lehrkräften der Physik, am Donnerstag, 28.6.2018, von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr in Raum 013 eingeladen, sich diese Ausstellung anzusehen!

Physik Wilke Energiewende Juni18.geaendert

Andreas Wilke, Physiklehrer, zeigt der Klasse 7d die Exponate der Ausstellung "Energiewende"