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„Geschichte? Das sind doch nur Zahlen und Namen. Alles schon wieder vergessen.“

Und Politik? Dafür interessiert man sich oder auch nicht.“

Diese Fächer sind mehr als diese landläufigen Klischees.

In Geschichte kommt es auf die Zusammenhänge an, die Kausalität der Ereignisse, welche Ursachen führen zu welchen Ereignissen, welche Personen agieren zu welchem Grund, welche Folgen hat all dies.

Geschichte wiederholt sich nicht, man kann aber aus ihr lernen. Die Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu erkennen, erleichtert die Fähigkeit, sich selbst in unserer Welt zu orientieren und die Zukunft verantwortungsbewusst zu gestalten. Historisches Bewusstsein ist somit auch ein wesentlicher Bestandteil der politischen Bildung.
Geschichte zählt auch deshalb neben Deutsch, Mathematik und Englisch zu denjenigen vier Fächern, in denen die europäischen Bildungsstandards besonders umgesetzt werden sollen. Das Fach besitzt eine grundlegende Funktion beim Verständnis anderer Fächer, da historisches Verständnis und Wissen bei der Erarbeitung der Unterrichtsinhalte oftmals nötig ist.

In Sozialkunde ist die Bildung der politischen Struktur und Landschaft der Bundesrepublik ein Ziel, die demokratische Kompetenz der Schüler zu erhöhen: die politische Teilhabe, das Mitreden, das Entwickeln einer Diskussions- und Streitkultur, das Verstehen des politischen Prozesses und die Kenntnis der Themen, die über den Tellerrand hinausgehen.

Vertieft wird dies durch Projekttage und Planspiele, die den Schülern die politische Realität näher bringt und Politiker vor Ort zeigt.

Besondere Aktivitäten am Hermann-Staudinger-Gymnasium in Geschichte:

• Fahrt zur Saalburg (Römer-Kastell) in der 6. Jahrgangsstufe

• Exkursion zu einer KZ-Gedenkstätte (Fahrt nach Buchenwald oder Dachau) oder dem Reichsparteitagsgelände in Nürnberg in der 9. Jahrgangsstufe

• Jahrgangsstufenprojekt der 10. Klassen (kombiniert mit Sozialkunde)

• Angebote eines W- und P-Seminars in der Oberstufe

• Besuch eines historischen Films in der Kinopassage in Erlenbach mit der Q11

• Ausstellungen, die am HSG gastieren, z.B. „Landjuden in Unterfranken“

in Sozialkunde:

• Erhalt einer gedruckten Ausgabe des Grundgesetzes für jeden Schüler

• Jahrgangsstufenprojekt der Klassen 10 (kombiniert mit Geschichte)

• Teilnahme am „Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung“ in der 9. Jahrgangsstufe

• Planspiel: „Wir sind der Landtag“ für die Klassen 9 (zweijährige Taktung)

• Projekttag: „Migration, Flucht & Asyl“ für die Klassen 10

• Vorträge, z.B. „Politik und Medien in der Gegenwart“

• Kooperation mit dem Erlenbacher Verein „Frauen für Frauen“, u.a. Besuch der Erlenbach Moschee, Kennenlernen der Kulturen

 

Auszug aus dem bayerischen Lehrplan:

Die Schüler erlangen durch den Unterricht im Fach Geschichte am Gymnasium vertiefte Erkenntnisse über Strukturen, Entwicklungen, Ereignisse und Persönlichkeiten, welche die Vergangenheit geprägt haben und damit auch das Leben in der Gegenwart beeinflussen. Sie erhalten einen Einblick in das Denken und Handeln der Menschen in früheren Zeiten. Ihnen wird bewusst, wie historisches Wissen entsteht, und sie entdecken das Faszinierende an der Beschäftigung mit der Dimension „Zeit“. (Lehrplan "Geschichte", ISB)