Sie sind hier:

 

Die Unterrichtsinhalte im Fach Ethik legen vier Schwerpunkte, die sich in den einzelnen Themenbereichen der Jahrgangsstufen wiederfinden:
Schwerpunkt I: Der Einzelne und die Gemeinschaft

Schwerpunkt II: Urteils- und Handlungskompetenz

Schwerpunkt III: Religionen und ihre Ethik

Schwerpunkt IV: Bereichsethiken und interdisziplinäre Fragen

Jgst. Themen Schwerpunkte
5.1 Wahrnehmung und Wirklichkeit I
5.2 Bedürfnisse und Regeln II, IV
5.3 Freiheit, Entscheiden und Handeln II, III, IV
5.4 Spielen und Lernen IV
6.1 Gemeinschaftsfeld Familie I
6.2 Ich und die anderen II, I
6.3 Judentum und Christentum III, I
7.1 Erwachsen werden I
7.2 Konflikte und ihre Regelung IV, II
7.3 Menschenbild und Ethik des Islam III
7.4 Feste und ihre Bedeutung für die Gemeinschaft IV, III
8.1 Wege zur Sinnfindung im Alltag IV, I
8.2 Verantwortung für sich und andere I, II, IV
8.3 Ethisch argumentieren II
8.4 Umweltethik IV, II
9.1 Gewissen und Handeln I, IV
9.2 Religiöse Sinndeutungen des Lebens III
9.3 Familie, Geschlechterrolle, Partnerschaft I, IV
9.4 Arbeit IV, II
9.5 Friedensethik IV, II
10.1 Philosophisch-ethische Deutungen des Menschen II
10.2 Religionsphilosophie und vergleichende Betrachtung der Weltreligionen III
10.3 Ethik des wirtschaftlichen Handelns IV, II
10.4 Medizinethik IV, II
11.1 Theorie und Praxis des Handelns II, IV
11.2 Freiheit und Determination I, II
12.1 Recht und Gerechtigkeit I, II
12.2 Sinnorientierung und Lebensgestaltung I, IV