Sie sind hier:

International Chemistry Quiz

Preis2023

Auch in diesem Jahr konnten Schulleiterin Christine Büttner und Fachschaftsleiterin Sabine Heger wieder Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme am International Chemistry Quiz des Royal Australian Chemical Institutes (kurz: RACI) an die stolzen Absolventen der Q12 überreichen. Die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist SchülerInnen von MINT-EC-Schulen vorbehalten und die Prüfung äußerst anspruchsvoll. Besonders stolz sind wir, dass Lukas Andres die Auszeichnung „Certificate of High Distinction“ erhielt und damit zu den besten zehn Prozent der TeilnehmerInnen Deutschlands gehörte. Wir gratulieren allen 15 Teilnehmern zu den insgesamt tollen Leistungen!

Sabine Heger

 

Brandschutz hautnah

Warum darf ich niemals Wasser zum Löschen eines Fettbrandes verwenden? Welche Brandklassen gibt es und welche Feuerlöscher sollte man für einen Privathaushalt anschaffen?

Feuerwehr

Um diese und weitere Fragen rund um das Lehrplanthema Brandvermeidung und Brandbekämpfung zu beantworten, machten sich die zwei 8. Klassen des naturwissenschaftlich-technologischen Zweiges (NTG) mit ihren Chemie-Lehrerinnen Sabine Heger und Anja Ühlein auf den Weg zur Freiwilligen Feuerwehr Erlenbach. Begleitet und organisiert wurde diese Exkursion von ihrem Kollegen Florian Prager, der selbst Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr ist.

Am Feuerwehrhaus wurden die beiden Klassen vom stellvertretenden Feuerwehr-kommandanten Christoph Becker erwartet, der den SchülerInnen eine Einführung in die verschiedenen Brandklassen und die dazugehörigen Löschmittel gab. Dabei durften sie neben den verschiedenen Feuerlöschern natürlich auch die Ausstattung eines Feuerwehrautos bestaunen.

Nach dieser Theorieeinheit durften die SchülerInnen selbst tätig werden und eigene Löschversuche unternehmen. Dazu hatte Herr Becker ein Feuer entfacht (Brennstoff: Holz) und die SchülerInnen durften ihr theoretisch erworbenes Wissen direkt anwenden und die passenden Löschmittel wählen. Beim Einsatz der Feuerlöscher merkten sie schnell, dass deren Einsatz gelernt sein will. Schließlich wurde auch der große Löschschlauch angeschlossen und die SchülerInnen erfuhren, dass Wasser hohen Druck entfalten kann und eine zweite Person zur Sicherung am Schlauch absolut notwendig ist (s. Foto). In der abschließenden Feedback-Runde lautete die spontane Antwort auf die Frage, was das Interessanteste an dieser Exkursion gewesen sei: „Alles“.  

Wir danken Herrn Becker ganz herzlich für die tolle Vorbereitung und diesen Einsatz und kommen im nächsten Schuljahr gerne wieder!

Sabine Heger

 

Neue Geräte für die Chemie am HSG


Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) spendet dem Hermann-Staudinger-Gymnasium Elektrogeräte und Labormaterialien. Die Fachschaft Chemie und die Schüler*innen freuen sich über diesen Beitrag zur Verbesserung der technischen Ausbildung am Hermann-Staudinger-Gymnasium.

 

Überraschend kam für die Schulleitung und die Fachschaft Chemie Anfang Februar die Ankündigung einer Sachspende durch den Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Anschließend besuchte Dipl.-Ing. Peter Hümpfner, Leiter der Bezirksgruppe Aschaffenburg, das HSG und ließ sich die Chemie-Sammlung und die Ausstattung der Räume zeigen. Angesichts einiger in die Jahre gekommener Elektrogeräte waren sich alle Beteiligten einig, dass eine verbesserte technische Ausstattung dem HSG und seinen Schüler*innen sehr zugutekäme. Und genau darin sieht der VDI seine Aufgabe. Er verfolgt das Ziel, Kinder und Jugendliche für Technik zu begeistern. So soll der MINT-Nachwuchs gefördert und auf dem Weg zur Ingenieurin oder zum Ingenieur von morgen begleitet werden. Dies entspricht auch dem naturwissenschaftlichen Profil des Hermann-Staudinger-Gymnasiums.

Die von der großzügigen Spende neu angeschafften Elektrogeräte und Labormaterialien werden ihren Einsatz vor allem im biologisch-chemischen Praktikum (BCP) sowie in den Profilstunden („Chemie-Übung“) im NTG-Zweig finden.

Schülerinnen der 8ac beim selbstständigen Experimentieren in den Profilstunden Dipl.-Ing. Peter Hümpfner lässt sich bei seinem zweiten Besuch am HSG Ende März von Schülern der 8ac den Einsatz der neuen Schülerwaagen in den Profilstunden demonstrieren


Ein neuer Satz Schülerwaagen, Magnetrührer mit Heizfunktion und weitere Gerätschaften verbessern in Zukunft die Arbeitsbedingungen beim eigenständigen Experimentieren der Schüler*innen.
Mit einer guten technischen Ausstattung können wir unsere Schüler*innen optimal an das experimentelle Arbeiten in den Naturwissenschaften heranführen. Damit können wir am HSG hoffentlich einen kleinen Beitrag leisten, um für engagierten Nachwuchs in den naturwissenschaftlichen und technologischen Berufsfeldern zu sorgen.

Sabine Heger

 

Internationaler Chemiewettbewerb

Chemiewettbewerb

Im Juni 2022 trauten sich auch in diesem Jahr wieder sieben Schüler*innen der damaligen Q11 und nahmen am internationalen Chemiewettbewerb des Royal Australian Chemical Institutes (RACI) teil. Die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist ausschließlich Schüler*innen an MINT-EC-Schulen vorbehalten. Frau Büttner und Frau Heger überreichten den stolzen Absolvent*innen ihre Urkunden. Wir gratulieren den Teilnehmer*innen zu ihrem erfolgreichen Abschneiden bei diesem anspruchsvollen Wettbewerb!

Sabine Heger

 

Cor-denkst-du-dran? Auf den Spuren der Chemie am Untermain

cordenkabesuch

Mehr als 600 Beschäftigte, Weltmarktführer und nur wenige Gehminuten von der Schule entfernt. Am Montag, 7. November, besuchten die W-Seminare der Chemie und der Geschichte die Firma Cordenka. Am Werkstor wurden die 24 Schüler*innen von Herrn Dr. Leeb in Empfang genommen, der den Jugendlichen an diesem Nachmittag einen Einblick in die Herstellung von Kunststoffen gab.

Kein gemeinsames Periodensystem, aber ein Thema

Chemie und Geschichte, zu diesen Fächern existiert natürlich kein gemeinsames Periodensystem. Am HSG besteht aber ein gemeinsames Interesse, das mit dem Namensgeber der Schule in Verbindung steht. Das W-Seminar Geschichte beschäftigt sich mit der inzwischen umstrittenen Vergangenheit des Nobelpreisträgers Hermann Staudinger und das W-Seminar Chemie mit seinem Untersuchungsfeld, der Kunststoffchemie.

Einblicke und Chance am Untermain

Welche Einblicke ließen sich nun zu den Seminarthemen der Schüler*innen gewinnen? Herr Dr. Leeb und seine Kollegen zeigten die chemischen Prozesse, zu denen Hermann Staudinger einst die theoretischen Begründungen lieferte, bei einer Führung durch die Werkshallen. „Riesengroß“, „Roboter im Einsatz“, „Wahnsinnig laut“. Die Schüler*innen waren erstaunt, wie viel Arbeit und Spezialisierung hinter den einzelnen chemischen Arbeitsschritten steckt. Neben den fachlichen Eindrücken konnten die Jugendlichen aber auch noch Informationen zur beruflichen Bildung mit nach Hause nehmen. Der Ausbilder Herr Jung von der Firma Mainsite stellte unter anderem das Konzept des Verbundstudiums vor, in welchem die zukünftigen Abiturienten sowohl eine Ausbildung als auch ein klassisches Studium absolvieren können. Auf diese Weise verbinden sich Theorie und Praxis in kürzester Zeit auf ideale Art. Ein Motto, das ganz besonders für diesen Nachmittag bei der Firma Cordenka galt. Die angehenden Abiturienten und die Kursleiter Herr Hess und Herr Dr. Heidenreich möchten sich daher noch einmal bei Herrn Dr. Leeb für die spannenden Ein- und Ausblicke bedanken.

Benjamin Heidenreich

 

Frauenpower in den Naturwissenschaften

Foto Chemie Wettbewerb 2

Auch im Jahr 2021 nahmen wieder drei Schülerinnen des HSG am internationalen Chemiewettbewerb des Royal Australian Chemical Institute (RACI) teil. Die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist ausschließlich SchülerInnen an MINT-EC-Schulen vorbehalten.
In diesem anspruchsvollen Wettbewerb schlugen sich Eliese Hohmann, Carla Hein und Luise Volmer fantastisch. Luise Volmer erhielt sogar die Prämierung „High Distinction“ und gehörte damit zu den besten zehn Prozent der TeilnehmerInnen in Deutschland. Dieses Ergebnis ist besonders hoch zu bewerten, da der Test ein breites chemisches Grundwissen abprüft.
Coronabedingt dauerte es einige Zeit, bis die Urkunden aus Australien bei uns am HSG ankamen, aber am 09.03.2022 durften Frau Büttner und Frau Heger den stolzen Teilnehmerinnen ihre Urkunden überreichen. Wir gratulieren ganz herzlich und sind stolz auf so viel Frauenpower in den Naturwissenschaften am HSG!

Sabine Heger