Sie sind hier:

Und Action: Woyzeck in motion!

In der Q11 war es ein großes Basteln und Bauen: Die Schüler des Deutschkurses von Dirk Simon ließen alte Kindergartenzeiten wieder aufleben und wühlten sich durch Berge an Lego und Playmobil. Jedes Zweierteam hatte die Aufgabe, eines der einzelnen Bilder des Dramas „Woyzeck“ von Georg Büchner, das bis heute keine endgültige Reihenfolge aufweisen und damit frei interpretierbar sind, nachzubauen und ein Standbild mit dem Kernzitat zu kreieren.

Mit entsprechendem Hintergrundbild versehen entstand eine bewegte Collage des Werkes „Woyzeck“!

 

 

Woyzeck ErstesBild K800 Woyzeck letztesBild
Woyzek erstes Bild Woyzek letztes Bild

Robotech holen 3. und 4. Platz

Am Samstag, dem 13.05.17, fand zum wiederholten Mal die Regionalausscheidung der WRO (World Robot Olympiad) an der Albert-Schweitzer-Schule in Offenbach statt. Robotech HSG hat dabei zwei Teams (1x Senior und 1x Elementary Altersklassen) entsandt. Trotz der schwierigen Vorbereitungssitutation mit erheblichen Zeit- und Raummangel aufgrund des Umzugs haben die Teams von Robotech eine sehr erfreuliche und starke Leistung gezeigt!

Team All In Junior in der Elementary-Kategorie: 3.Platz

Team All In in der Senior-Kategorie: 4. Platz

 

Berichte:

 

All In Junior (Theo Reichold, Anton, Schwarzkopf, Jan Hergenröther, Noah Tartler)

Die jüngsten der Fortgeschrittenen von Robotech haben dieses Jahr leider ungünstige Voraussetzungen zur Wettbewerbsteilnahme aufgrund des Robotechumzugs in den "Science-Tower" des Schulneubaus gehabt. Somit standen Ihnen wenige Tage an Vorbereitungszeit zur Verfügung. Doch diese Zeit hat das Team effektiv genutzt. Die Roboter war aufgrund der Modularbauweise schnell zusammengestellt und somit konnte sehr zügig mit der Programmierung begonnen werden. Die Aufgaben bestanden dieses Jahr darin Schildkröten, Jaguare, Besucher und Forscher im Regenwald und am Strand von Costa Rica zu transportieren. Dabei sah sich das Team von Robotech in seiner Kategorie einem sehr starken Gegner gegenübergestellt, dem letztjährigen Deutschlandvertreter auf dem Weltfinale der WRO, dem Kaiserin-Friedrich-Gymnasium. In spannenden Läufen erreichte das Team All In Junior den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

 

All In (Peter Seefried, Matthias Schusser)

 

Dieses Jahr haben sich zwei P-Seminar Mitglieder der Aufgaben der WRO angenommen und ein Team in der Kategorie Senior gestellt. Das Team hat sich vor allem auch privat oft getroffen und sich gut vorbereitet. Eine hohe Punktzahl aus den Wettbewerbsläufen war bereits eingeplant und konnte auch daheim wiederholt erreicht werden. Leider unterscheiden sich die Wettbewerbsbedinungen doch immer leicht von der Situation in der Schule oder daheim , sodass kleinere Probleme, wie der Aufbau der Grundmoduls vor Ort oder unterschiedliche Werte für die Farbsensoren, auftraten. Somit musste man sehr spontan auf ein Notfallprogramm für die Wettbewerbsläufe in sehr knapper Zeit vor Ort ausweichen. Das Team konnte mit diesem Programm den 4. Platz in der Gesamtwertung erreichen und stolz auf diese Leistung sein. Herzlichen Grückwunsch!

 

  • 20170513_094240
  • 20170513_101636
  • 20170513_140240
  • 20170513_140313
  • 20170513_184449
  • 20170513_1844590
  • 20170513_1845200
 

 

Vive la France!

Das Logbuch der HSG-Franzosen: die Teilnehmer am Frankreichaustausch mit der Bretagne verweilen aktuell in unserer Partnerschule in Moncontour. Hier einige Eindrücke von der Fahrt. Erfahren Sie hier mehr über unseren Austausch!

Samstag, 01.04.

Mon 1 Mon 2

 

Die Stimmung im Bus war hervorragend.

 

Und dann standen da plötzlich ganz viele Franzosen!

Sonntag, 02.04.

Mon 3 Mon 4 Mon 5

Sonntag in den Familien - das Wetter meint es gut mit uns.

Wir waren sogar mit den Füßen im Wasser!

Schiffchen!

 

Montag, 03.04.

Mon 6 Mon 7 Mon 8

Haie zum Anfassen...

... im Aquarium von St. Malo

Stadtführung in der Sonne

 

Dienstag, 04.04.

 

Mon 10 Mon 11 Mon 12

Der Schulleiter begrüßt uns auf Deutsch!

Stadtrallye in Dinan -

Gruppenarbeit ist gefragt!

Das erste Foto der ganzen Gruppe in Dinan

 Donnerstag, 06.04.2017

Mon14 Mon16 Mon15

Zum Mont-Saint-Michel durchs Watt...

...gibt es Treibsandlöcher!

Mit dem Guide kein Problem - alle da!

 Freitag, 07.04

Mon17 Mon18 Mon19
Auf dem sentier des douaniers, dem Pfad der Schmuggler, vom Fort Lalatte... ...nach Les Sables d'Or. Die gesamte Gruppe vor dem Fort Lalatte.

Mon20
Die lokale Presse berichtete über den Austausch.

 

 

 

 

Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia Judo“ – HSG ist Bayerischer Meister

Mit allen vier Mannschaften durfte das HSG nach München zum Landesfinale fahren. Dort konnten die beiden jüngeren Mannschaften der Wettkampfklasse III nach harten Kämpfen jeweils den 5. Platz erringen, die älteren Jungen konnten nach ihrem Titel im letzten Jahr dieses Mal Bronze erreichen. Die Überraschung gelang den Mädchen der Wettkampfklasse II – wie vor zwei Jahren konnten sie den Titel des Bayerischen Meisters an den Untermain holen.

Einen ausführlichen Bericht können Sie hier lesen.

 

LafiJWKII LafiMWKII
WK II Landesfinale Jungen WK II Landesfinale Mädchen

 

 

LafiMWKIII LafiJWKIII
WK III Landesfinale Mädchen WK III Landesfinale Jungen

 

 

 

 

 

 

 

 

Alles schon ausgebucht? Dann tragen Sie sich ab 17:30 Uhr händisch in die ausgehängten Listen ein.

 

Hier geht es zur Anmeldung für den Elternsprechabend am 17.05.

 

Der Elternsprechabend für die Jahrgangsstufen 5 mit 12 beginnt am Mittwoch, 17.05. um 17:30 Uhr und endet um 20:30 Uhr.